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So funktioniert es

Wie du über das Mediations-Center Geld anfordern oder senden kannst

Gastgeber:innen, die ihren Gästen eine anteilige Rückerstattung für fehlende Ausstattung senden, Gäste, die ihren Gastgeber:innen eine zerbrochene Kaffeetasse ersetzen möchten, und vieles mehr – das Mediations-Center macht es einfach, finanzielle Angelegenheiten im Zusammenhang mit einem Aufenthalt oder einer Entdeckung auf Airbnb zu klären.

Wie du über das Mediations-Center Geld von Gastgeber:innen oder Gästen anforderst

  1. Klicke auf Mediations-Center und anschließend auf Geld anfordern.
  2. Suche die gewünschte Buchung heraus und klicke auf Auswählen.
  3. Wähle unter Wofür ist diese Forderung? den Grund aus, der am besten beschreibt, warum du Geld anforderst.
  4. Gib den geforderten Betrag ein.
  5. Lade optionale Anhänge hoch und füge eine Anmerkung hinzu.
  6. Klicke auf Weiter und dann auf Anfordern.

Wie du über das Mediations-Center Geld an Gastgeber:innen oder Gäste sendest

  1. Klicke auf Mediations-Center und anschließend auf Geld senden.
  2. Suche die gewünschte Buchung heraus und klicke auf Auswählen.
  3. Wähle unter Wofür ist diese Zahlung? den Grund aus, der am besten beschreibt, warum du Geld sendest.
  4. Gib den Zahlungsbetrag ein und füge eine Anmerkung hinzu.
  5. Klicke auf Weiter.
  6. Wähle eine Zahlungsart und klicke auf Bearbeiten und zahlen.

Wenn das Check-out-Datum der Buchung mehr als 60 Tage zurückliegt

Du hast nach dem Check-out-Datum einer Buchung maximal 60 Tage Zeit, um eine neue Forderung im Mediations-Center einzureichen.

Um auf eine bestehende Forderung im Mediations-Center zu reagieren – z. B., indem du den Gesamtbetrag oder einen anderen Betrag zahlst oder aber die Forderung ablehnst –, hast du mehr als 60 Tage nach dem Check-out Zeit, sofern die Forderung innerhalb von 60 Tagen nach dem Check-out eingereicht wurde.

Wenn der Aufenthalt noch nicht begonnen hat

Gastgeber:innen können das Mediations-Center nutzen, um vor dem Check-in ihrer bestätigten Buchung Geld an einen Gast zu senden, sofern es sich um eine anteilige Rückerstattung handelt. Gäste können vor dem Check-in Geld an Gastgeber:innen senden, jedoch kein Geld von Gastgeber:innen anfordern, bis ihr Aufenthalt begonnen hat.

Wenn ein Gast seine Buchung vor dem Check-in storniert und der/die Gastgeber:in einer vollständigen Rückerstattung zugestimmt hat, kann entweder der Gast oder der/die Gastgeber:in diese veranlassen:

  • Der Gast kann über das Mediations-Center eine vollständige Rückerstattung vom Gastgeber bzw. von der Gastgeberin anfordern.
  • Der/Die Gastgeber:in kann sich an Airbnb wenden, damit das Community-Support-Team dem Gast eine vollständige Rückerstattung zukommen lässt.

Wenn der Check-in für die Buchung bereits erfolgt ist

Gastgeber:innen und Gäste können das Mediations-Center nach bereits erfolgtem Check-in nutzen, um der jeweils anderen Partei Geld zu senden oder Geld von der jeweils anderen Partei zu fordern.

Wenn ein Gast seine Buchung storniert und der Check-in bereits erfolgt ist, kann der/die Gastgeber:in im Mediations-Center eine vollständige Rückerstattung an den Gast veranlassen.

Wenn du in einem Hotel gebucht hast

Das Mediations-Center steht bei einigen Hotelaufenthalten möglicherweise nicht zur Verfügung. In diesen Fällen müssen Gäste, die einen Aufenthalt in einem Hotel gebucht haben, und ihre Gastgeber:innen finanzielle Angelegenheiten untereinander klären.

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